Vortrag “Autisten für Autisten” und Mitgliederaufnahme

Neben der Aufnahme eines neuen Mitglieds, haben wir gestern einen spannenden Vortrag über das Projekt Autisten für Autisten hören dürfen.

Wir hatten gestern einen besonderen Vortrag, dessen Inhalt und Botschaft uns sehr am Herzen liegt. Deshalb möchten wir nicht nur vom letzten Meeting berichten, sondern der Thematik auch mehr Gehör verschaffen.

Aaron Wahl ist Asperger-Autist und hat das Projekt Autisten für Autisten ins Leben gerufen, bei dem er gemeinsam mit dem PEM Center Hamburg e.V. anderen Autisten die Möglichkeit geben möchte, durch Workshops die eigenen Emotionen zu erfahren und zu verstehen und dadurch einen eigenen Zugang zur restlichen Gesellschaft herzustellen.

Neben der eigenen Geschichte eines Lebens mit Asperger, wurden wir uns insbesondere der verschiedenen Missverständnisse, schweren Missstände und auch Stigmatisierungen in Bezug auf Autisten bewusst. Problematisch erscheint dies nicht allein deshalb, weil Autismus oftmals – für die persönliche Entwicklung der Person – (zu) spät erkannt wird, sondern auch die weiteren Behandlungen/Therapien unausgereift sind und keinesfalls zufriedenstellend erscheinen.

Da ein Großteil der Kommunikation und Interaktion über Emotionen stattfindet, ist es umso wichtiger, den Betroffenen einen Anschluss daran zu geben. Gerade hier setzt das oben genannte Projekt, abseits von psychotherapeutischen Therapien an.

Weitere Informationen zum Projekt, zur Person und Kontakt findet ihr auf der Homepage.

http://autismus.pem-center.de